Domzale ist ein Vorort von Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens. Da das Rückspiel am 3.8. allerdings aufgrund der scharfen UEFA-Auflagen nicht im eigentlichen Stadion des NK Domzale, sondern in Ljubljana stattfinden wird, wollen wir über Domzale nicht viele Worte verlieren und uns stattdessen auf die rund 290.000 Einwohner fassende Universitätsstadt mit dem schwierig auszusprechenden und noch schwieriger zu schreibenden Namen Ljubljana konzentrieren.

Anstoßzeit

Da die Qualirunden zur Europa-League noch nicht zentral von der UEFA vermarktet werden, liegt es an den Veranstaltern selbst, sich um einen TV-Übertragung zu bemühen und mit diesen zusammen die Anstoßzeit festzulegen. Das Rückspiel wird um 21:05 Uhr angepfiffen. Je nachdem wie der Spielstand nach 90 Minuten lautet, sind auch Verlängerung und Elfmeterschießen möglich.

Stadion

Gespielt wird im Stadion Stožice in Ljubljana. Normalerweise spielt hier NK Olimpija Ljubljana und auch die slowenische Nationalmannschaft trägt hier ihre Heimspiele aus. 16.000 Plätze gibt es im recht neuen, 2010 erbauten Stadion. Alle sind überdacht. Das Stadion öffnet um 19:30 Uhr. Rucksäcke und Taschen können am Stadioneingang abgegeben werden. Bei den Eingangskontrollen wird strikt drauf geachtet, keine stark alkoholisierten Zuschauer ins Stadion zu lassen.

Reisemöglichkeiten nach Ljubljana

Günstige Reisemöglichkeiten gibt es zum Beispiel mit dem Fernbus. Für nicht einmal 60 Euro kommt man mit einem Umstieg in die slowenische Hauptstadt. Genauere Infos zu den Verbindungen gibt es hier. Wer lieber Zug fährt kann ab Zürich (EN 40465, Abfahrt 20:40 Uhr) mit dem Nachtzug direkt nach Ljubljana reisen. Selbst mit dem PKW benötigt man nur knapp 8 Stunden laut Routenplaner.

Die Stadt

Ljubljana gilt als wunderschöne Stadt mit einem großen autofreien Zentrum und dem herrlichen Fluss Ljubljanica, welcher der Stadt zu ihrem Name verhalf. Sehenswürdigkeiten der Stadt sind unter anderem die drei Brücken Tromostovje (direkt am Treffpunkt gelegen) und die 375 Meter über der Stadt wachende Burg. Für weitere Informationen verweisen wir auf die offizielle Homepage der Stadt. Unter den meisten Brücken der Stadt finden sich öffentliche Toiletten, die kostenlos benutzt werden dürfen. Ebenso kostenlos ist im Innenstadtbereich das WLAN-Netz WiFree Ljubljana. Allerdings nur für 60 Minuten pro Tag.

Anfahrt zum Stadion

Das Stadion liegt im Norden Ljubljanas, direkt an der Autobahn. Aus der Innenstadt muss man 5 Kilometer laufen. Wer nicht (mehr) gut zu Fuß sein sollte, kann auf die örtlichen Linienbusse setzen, die vom Stadtkern zum Stadion fahren. Wir empfehlen die Busse der Linie 13, die ab der zentral gelegenen Haltestelle Bavarski dvor zu den Stoßzeiten im Viertelstundentakt fahren. Vor Fußballspielen verkehren auf dieser Linie in aller Regel außerdem Sonderbusse. Aussteigen kann man einfach an der Endhaltestelle Center Stozice. Die Eintrittskarte gilt als Fahrausweis für Hin- und Rückfahrt.

Treffpunkt

In Ljubiljana wird es für alle SC-Fans einen gemeinsamen Treffpunkt geben, von dem aus wir uns am Abend gemeinsam zum Stadion aufmachen werden. Findet Euch in den Mittagsstunden am Platz beim Denkmal Spomenik Franceta Prešerna (Presenov Tog) ein und genießt mit allen SC-Fans gemeinsam einen fantastischen Tag in der slowenischen Hauptstadt.

Vom Treffpunkt zum Stadion werden vermutlich Sonderbusse zur Verfügung stehen.

Eintrittskarten

Der Kartenvorverkauf in Freiburg ist beendet. Knapp 800 Karten wurden verkauft. Es lohnt sich aber in jedem Fall auch ohne Karte nach Slowenien zu reisen. Das Stadion wird eher nicht ausverkauft sein. Der Kartenverkauf beginnt 1,5 Stunden vor Spielbeginn, also um 19:35 Uhr. Es wird mit etwa 900 Freiburgern gerechnet.